Antrieb Umbausatz BR 56 BTTB Spur TT
Kunden-Bewertung: Preis: 84,00 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand Artikelnr.: SB 11502 Gewicht: 0,00 kg Datenblatt
Umbau BR 56 , Hersteller BTTB, Spur TT auf Maxon Glockenanker - Motor mit Schwungmasse
Das TT-Modell der Schlepptenderlok BR 56 der DR von BTTB (Katalog Nr. des Herstellers: 2230) wird auf Glockenankermotor mit Schwungmasse umgebaut.
Damit erhält dieses Triebfahrzeug zeitgemäße Fahreigenschaften.
Es ist zu beachten::
Glockenankermotore arbeiten nach Abschalten des Fahrstromes als Generatoren. Sind also Verbraucher im Stromkreis des Fahrzeuges vorhanden (z.B. Triebfahrzeugbeleuchtung) führt die dadurch auftretende Last trotz Schwungmasse im analogen Fahrbetrieb zum plötzlichen Abbremsen des Triebfahrzeuges. Dies lässt sich nur durch den zusätzlichen Einbau eines sogenannten Auslaufbausteines oder durch den Ausbau der Triebfahrzeugbeleuchtung vermeiden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort duch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.
Mit Hilfe diesem Auslauf-Elektronik-Modul AEM (Bestellnr.: FiB 100123) bei Analogbetrieb wird im Leerlauf die elektronische Last (z.B. Beleuchtung) abgetrennt, so dass die Schwungenergie von Motor und Schwungmasse, nicht mehr in den Lämpchen nutzlos verbraucht wird. Die zurückbleibende Bewegungsenergie im Motor, kann jetzt voll für den eigentlichen Zweck zur Verbesserung der Fahreigenschaften und für einen optimalen Auslauf genutzt werden.
Vom Hersteller ist für den Selbstumbau die Schwierigkeitsstufe II angegeben. Das heißt, er ist für den durchschnittlich begabten Bastler problemlos möglich.
Lieferumfang:
1 Maxon Glockenankermotor mit Schwungmasse, Welle und Ritzel (Z15)
1 Motorunterlage aus Messing
1 Einbauanleitung
Zum Festkleben des Motors empfehlen wir unseren 2- Komponenten Epoxydharzkleber- Bestellnr.: SB 81071 .
Standard: mit Ritzel auf der Motorwelle Z 15 (wie Abbildung)
Sonderanfertigung mit Ritzel Z12 (dies muss extra bei der Bestellung mit angegeben werden)
Dazu bitte das Ritzel des Originalmotors prüfen
Aus gegebenem Anlass bitte ich ausdrücklich darum, um Fehlbestellungen zu vermeiden, den o.a. Hinweis zu beachten
Für die Bestellung eines Austauschmotors mit dem unpassenden Ritzel übernimmt unsere Firma (Modellbahntechnik G. Meyer) keine Haftung.
Mit etwas bastlerischem Geschick lässt sich sich die Beleuchtung maßstabgerecht auf LED`s umrüsten.
Wir empfehlen dazu unsere maßstäblichen Loklaternen auf Leiterplatte (Bestellnummer Fi6100) oder einzelne Loklaternen (Bestellnummer Fi6000)
Achtung: Umbau-/ Motorisierungssätze mit Glockenankermotore für weitere Modelle verschiedener Hersteller lieferbar. Bitte über Kontaktformular nachfragen !
Sammlermodell. Nicht für Kinder unter 14 Jahre geeignet.
1 Bewertungen
Ich habe eine Dampflok BR 56 BTTB. Diese wollte ich auf Digitalantrieb umrüsten. Nach einigen Internetrechen bin ich auf Hobbyshop Modellbahn gestoßen. Hier fand ich alles was ich mir so für den Umbau vorgestellt habe. Nachdem ich die gewünschten Artikel bestellt hatte bekam ich einen Anruf vom Händler. Er informierte mich, das es zwei Arten von Antrieben mit unterschiedlicher Zähnezahl gibt. Das fand ich schon stark das der Händler sich Gedanken macht das ich auch das richtige Teil bestellt habe. Er hätte mir ja auch die bestellten Artikel ohne Nachfrage zu schicken können. Dann hätte ich vielleicht den Schaden gehabt. Aber so lief alles gut und meine Lok zieht jetzt mit Erfolg Digitalisiert ihre Runden. Danke für die Kundenfreundlichkeit. Kann man nur weiter empfehlen.