Deutsch Englisch
Bausätze
H0 Motorisierungssatz Gützold BR 52 Steifrahmentender / Wannentender alte Ausführung Spur H0

H0 Motorisierungssatz Gützold BR 52 Steifrahmentender / Wannentender alte Ausführung Spur H0

Kunden-Bewertung: Preis: 75,00 € (alter Preis: 88,00 €) inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand Artikelnr.: SB 23006 Gewicht: 0,00 kg  Lieferbar in  6 - 8 Wochen
Menge:
Merkzettel


Umbau - 
Motorisierungssatz für BR 52 mit Steifrahmentender / Wannentender (alte Ausführung) Spur H0 von Gützold

Mit diesem Antriebssatz wird das H0 Modell der BR 52 von Gützold mit Steifrahmentender (Bitte Hersteller-Katalog Nr. 32100 beachten) auf zeitgemäße Fahreigenschaften umgerüstet.

Bitte beachten Sie:
Glockenankermotore arbeiten nach Abschalten des Fahrstromes als Generatoren. Sind also Verbraucher im Stromkreis des Fahrzeuges vorhanden (z.B. Triebfahrzeugbeleuchtung) führt die dadurch auftretende Last trotz Schwungmasse im analogen Fahrbetrieb zum plötzlichen Abbremsen des Triebfahrzeuges. Dies lässt sich nur durch den zusätzlichen Einbau eines sogenannten Auslaufbausteines oder durch den Ausbau der Triebfahrzeugbeleuchtung vermeiden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort duch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.
Mit Hilfe diesem Auslauf-Elektronik-Modul AEM (Bestellnr.: FiB 100123) bei Analogbetrieb  wird im Leerlauf die elektronische Last (z.B. Beleuchtung) abgetrennt, so dass die Schwungenergie von Motor und Schwungmasse, nicht mehr in den Lämpchen nutzlos verbraucht wird. Die zurückbleibende Bewegungsenergie im Motor, kann jetzt voll für den eigentlichen Zweck zur Verbesserung der Fahreigenschaften und für einen optimalen Auslauf genutzt werden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort durch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.


Der neue Tenderantrieb verfügt über einen Glockenankermotor mit Schwungmasse, ohne Getriebeänderung (Motortyp mit Schwungmasse: 1320*).
Damit erreicht das Modell bei 12 V eine Geschwindigkeit von umgerechnet auf den Maßstab 1: 87, 85 km/h.

Die Selbstmontage des Umbausatzes erfordert nur geringes handwerkliches Geschick da lediglich der Antrieb getauscht wird. Feil- oder Sägearbeiten sind nicht erforderlich.
Nach dem Einpassen der neuen Antriebseinheit ist der Glockenankermotor mit Spezialkleber (wir empfehlen unseren 2-Komponenten Epoxydharz Kleber  festzukleben).

ACHTUNG:
Von dem Modell mit Steifrahmentender/Wannentender gibt es 2 verschiedene Ausführungen:

Alte Ausführung: Antrieb 23006 (Motor mit einer Schnecke) dafür ist dieser Motorisierungssatz
Neue Ausführung: Antrieb 23018 (Motor mit zwei Schnecken)

Bitte bei der Bestellung beachten!

Achtung: Umbau-/ Motorisierungssätze mit Glockenankermotore für weitere Modelle verschiedener Hersteller lieferbar. Bitte über Kontaktformular nachfragen !

Kein Spielzeug. Nicht für Kinder unter 14 Jahre geeignet.

Weitere Artikel

1 Bewertungen
Anmelden und Bewerten
Verbesserung der Fahrbereitschaften BewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterne Bewertung von: Uwe aus Rheinbach

Artikel wurde sehr schnell und sehr gut verpackt verschickt. Der Einbau war problemlos möglich. Der Austauschmotor erhöht die Laufruhe erheblich und beendet störende Klappergeräusche. Der Tender wurde digitalisiert und läuft sehr ruhig und langsam aus. Sehr empfehlenswert um ältere Steifrahmentender auf einen modernen Stand zu heben! Man sollte in die Beschreibung noch die Bohrergröße zum Aufbohren der Antriebsschnecke aufnehmen. Diesen hatte ich nicht unmittelbar zur Hand.

© 2004-2024 shopsystem by randshop
Top