H0 Motorisierungssatz für V 180 DR / DR 118 / BR 228 Gützold (alt)
Preis: 124,00 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand Artikelnr.: SB 23009 Gewicht: 0,00 kg
Umrüstsatz auf Glockenankermotor für Diesellok BR
V 180 DR / DR 118 / BR 228 von Gützold (alte Ausführung) Spur H0
Mit diesem Umrüstsatz aus Maxon Glockenankermotor mit Schwungmasse und 2 Kardananschlüssen verleihen Sie Ihrem Gützoldmodell der V 180 bzw. BR 118 (alte Ausführung-DDR Produktion, Hersteller Katalog Nr.25102, Motor besitzt nur 1 Schnecke) zeitgemäße Fahreigenschaften bei verringertem Geräuschpegel. (Antrieb mit neuer Messingbefestigung )
Der Umbau besitzt laut Hersteller die Schwierigkeitstufe II und ist daher geübten Bastlern möglich.
Nach erfolgtem Umbau beträgt die maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit des Modells 130 km/h.
Antrieb neu überarbeitet 06/2022 / Aufwendige Messing Unterlage + Messing Halter für Gehäuse wird mitgeliefert + neue Kardanwelle
Technische Daten:
Spur H0
Spurweite: 16,5 mm
Motortyp mit Schwungmasse: 1724
Getriebeänderung: nein
Geschwindigkeit nach Umbau: 130km/h /Maßstab 1:87)
Bitte beachten Sie:
Glockenankermotore arbeiten nach Abschalten des Fahrstromes als Generatoren. Sind also Verbraucher im Stromkreis des Fahrzeuges vorhanden (z.B. Triebfahrzeugbeleuchtung) führt die dadurch auftretende Last trotz Schwungmasse im analogen Fahrbetrieb zum plötzlichen Abbremsen des Triebfahrzeuges. Dies lässt sich nur durch den zusätzlichen Einbau eines sogenannten Auslaufbausteines oder durch den Ausbau der Triebfahrzeugbeleuchtung vermeiden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort duch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.
Mit Hilfe diesem Auslauf-Elektronik-Modul AEM (Bestellnr.: FiB 100123) bei Analogbetrieb wird im Leerlauf die elektronische Last (z.B. Beleuchtung) abgetrennt, so dass die Schwungenergie von Motor und Schwungmasse, nicht mehr in den Lämpchen nutzlos verbraucht wird. Die zurückbleibende Bewegungsenergie im Motor, kann jetzt voll für den eigentlichen Zweck zur Verbesserung der Fahreigenschaften und für einen optimalen Auslauf genutzt werden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort durch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.
Lieferumfang:
1x Glockenankermotor mit Schwungmasse Motornummer 1724
1x Motorbefestigung
1x Gehäusebefestigung
2x Kardanwellen
1x Umbauanleitung
Achtung: Umbau-/ Motorisierungssätze mit Glockenankermotore für weitere Modelle verschiedener Hersteller lieferbar. Bitte über Kontaktformular nachfragen !
Nicht für Kinder unter 14 Jahre geeignet.